Skip to content

Allgemeine Fragen zu MainComputer und meinem Büro.

Hier beantworte ich Ihnen die am häufigsten gestellten Fragen rund um mein nach Terminvereinbarung geöffnetes Büro in Bayreuth.

Wie kann ich bei Ihnen bezahlen?

Die Bezahlung kann in BAR  aber auch per Debitkarte („EC-Karte“), Kreditkarte mobil wie auch im Büro erfolgen. Ich nutze SumUp als bekannten Dienstleister.

Verkaufen Sie auch neue Notebooks und PCs?

Auch wenn diese Frage eigentlich schon ausführlich auf meiner Webseite beantwortet wird: Aufgrund meines hohen Servicegedankens wundert sich mancher Kunde. „Wie Sie verkaufen auch Geräte und reparieren nicht nur?!“. Richtig: Selbstverständlich biete ich zu attraktiven Preisen auch neue Notebooks und Computer an. Oft habe ich auch attraktive Sonderposten und auch mal aufbereitete sogenannte Refurbished Geräte. Das sind meist hochwertige Leasingrückläufer. Unter „Angebote“ finden Sie eine stetig aktualisierte PDF Datei mit lagernden Notebooks sowie auch einen stetig weiter ausgebauten kleinen Produkt-Informations-Shop auf meiner Webseite bei dem ich Aktionsgeräte und Einzelstücke einstelle und Sie eine Bestellanfrage, auf Wunsch inkl. Anlieferung in Bayreuth Stadt und Land buchen können.

Wo finde ich Ihr Büro?

Neben einer Geschäftsadresse im 4co.work Coworking Space in Bayreuth die ich hauptsächlich für kreatives Arbeiten im Internetbereich nutze, habe ich mein IT-Service Büro für Reparatur und Beratung in die Gemeinde Goldkronach / OT Nemmersdorf verlagert. Dies liegt nur wenige Kilometer im nordöstlichen Landkreis von Bayreuth hinter Bindlach. Mein Büro ist im Plattenweg 3 in der Gemeinde Goldkronach, Ortsteil Nemmersdorf. Bitte beachten Sie, da ich die meiste Zeit in Bayreuth bin und auch im Rechenzentrum arbeite dass mein Büro in Goldkronach ausschliesslich nach Termin besetzt ist.  Nicht nur für Kunden ohne Auto oder die keinen Bus fahren möchten biete ich einen Vor-Ort Service in Bayreuth, aber auch den beliebigen Hol- und Bringservice an der sogar in Bt,Bindlach und Goldkronach innerhalb der Kostenermittlung von 58,50€ inkl. Mwst inklusive ist.

Wie sind Ihre Öffnungszeiten?

Ich bin nach Terminvereinbarung im Büro in Goldkronach, aber auch mit einem Hol und Bringservice (der in einer Kostenermittlungs-Pauschale für Bayreuth, Bindlach und Goldkronach sogar inklusive ist) sowie auch im Vor Ort Service für Sie da. Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit nahe der Uni Bayreuth an meinem Service-Mobil die Reparatur zu übergeben. Bitte stellen Sie Ihre Anfrage und die daraus ggf. resultierende Terminvereinbarung möglichst per Whatsapp oder EMail. Sie können mich auch per Telefon kontaktieren, nutzen Sie gerne den Anrufbeantworter. Ich rufe baldmöglichst zurück.

Fragen zur PC Reparatur, Service und defekten Geräten.

Hier beantworte ich Ihnen die am häufigsten gestellten Fragen rund um technische Fragen vor einer Reparatur bei MainComputer.

Bieten Sie auch Service und Reparatur für Fremdgeräte?

Selbstverständlich! Der größte Teil (>80%) meiner Serviceaufträge sind Fremdgeräte. Auch Geräte vom Discounter wie z.B. von Medion, Microstar werden von mir repariert.

Nach dem Update von Win7 / 8 / 8.1 auf Windows 10 oder 11 funktioniert mein PC nicht mehr richtig! Was soll ich tun?

Hier gibt es natürlich viele Möglichkeiten was der Fehler sein kann. Es könnte ein Treiber fehlen, Einstellungen des Email-Kontos müssten neu eingerichtet werden oder das WLAN und weitere Einstellungen nachgearbeitet oder neu eingestellt werden.

Gerne können Sie mir nach Vereinbarung bevorzugt per Mail Ihr Gerät vorbeibringen oder ich nehme es im Rahmen des Hol-/ Bringservices mit und ich prüfe dies. Manchmal ist auch ein Vor-Ort Service sinnvoll. Eine Kostenermittlung liegt bei 58,50€ inkl. Mwst und beeinhaltet 45 Minuten Arbeitszeit. Kleinere Probleme lassen sich oft innerhalb dieser Zeit klären, andernfalls teile ich Ihnen eine für Sie optimale Lösung mit.

Mein PC hat vermutlich einen Virus! Was soll ich tun?

Zu aller erst: Ruhe bewahren und keine voreiligen Rettungsversuche unternehmen. Sehr viele angebliche „Retter in der Not“, daher Programme zur Virenentfernung sind selbst sog. Spyware, bzw Schadsoftware die Ihrem PC noch mehr Ärger bereiten kann. Hier heisst es: Sichern Sie sofern möglich Ihre wichtigsten Dateien (Bilder, Dokumente…) und bringen Sie das Gerät vorbei, lassen Sie es abholen oder buchen Sie einen Vor Ort Service wenn sinnvoll. Innerhalb von 1-3 Werktagen prüfen wir dieses. Ist anschliessend alles wieder sicher können Sie die zuvor gesicherten Dateien nochmals auf Viren überprüfen. Gerne übernehme ich dies natürlich auch für Sie.

….weitere Fragen können Sie mir auch gerne bervorzugt per Email oder Telefon stellen. Diese FAQ wird stetig erweitert.

An den Anfang scrollen